Was ist das Metaverse eigentlich?

   geschrieben von Neilton Meewes    |      10. November 2022

Nachfolger des mobilen Internets

Das Metaverse wird oft als Nachfolger des mobilen Internets bezeichnet. Ähnlich wie das Internet auf den Smartphones unser Leben verändert hat, soll auch das Metaverse einen bleibenden Einfluss hinterlassen. Die Weiterentwicklung besteht darin, dass wir nicht mehr lediglich das Internet besuchen werden, sondern uns darin befinden und bewegen können. In virtuellen 3D Welten können wir einander treffen, Freizeit-Aktivitäten verfolgen, an den Bankschalter gehen, Meetings abhalten oder unserer Arbeit nachgehen. Die Anwendungsbereiche sind unzählig und praktisch alle Industrien sind davon betroffen.

Bekannte Metaverse-Plattformen, welche die Blockchain nutzen, sind beispielsweise «Decentraland» und «The Sandbox». In Form von Avataren können wir in diese Welten eintreten. Es können Landparzellen gekauft werden, bezahlt wird in digitalen Währungen. Die virtuellen Welten verfügen schon über eine ziemlich ausgereifte Infrastruktur – von Stadtzentren, über Konzerthallen und Bars bis hin zu Universitäten ist vieles vorhanden. Bei Decentraland gibt es sogar bereits ein Casino mit echten Angestellten, die im Metaverse zur Arbeit gehen und durch die Glücksspiele führen.

Digitale Vermögenswerte im Metaverse

Digitale Vermögenswerte haben in diesen virtuellen Welten eine äusserst wichtige Bedeutung. Nicht nur werden digitale Währungen als Zahlungsmittel verwendet, sondern – noch fast viel wichtiger – sind viele der Güter im Metaverse in Form von NFTs ausgestaltet. Hier ein paar Beispiele:

  • Die Kleider der Avatare können mit Gadgets in Form von NFTs ergänzt werden. Nicht verwunderlich gibt es bereits Nike-Schuhe oder Burberry-Kleidungsstücke, welche in dieser Form gekauft werden können.
  • Digitale Kunstwerke finden ein Zuhause im Metaverse. Diese können als NFT auf die Plattformen gesetzt und dort für andere ausgestellt werden. Sie wird beispielsweise das Beeple Kunstwerk, welches als NFT verkauft wurde, in einem Metaverse ausgestellt.
  • Landparzellen nehmen in einigen virtuellen Welten ebenfalls die Form eines NFTs an. So ist das Besitzrecht transparent und unveränderbar geregelt.

Die Beispiele zeigen, dass digitale Vermögenswerte äusserst gut mit der virtuellen Welt interagieren.

Künftige Angebote im Metaverse

Das Metaverse besteht also nicht lediglich aus der virtuellen Umgebung. Vielmehr ist eine Reihe von Komponenten involviert, um das Leben in der virtuellen Welt zu ermöglichen. Nur wenn alle diese Elemente zusammenspielen und sich künftig weiterentwickeln, kann auch die Idee des Metaverse sein volles Potential ausschöpfen. Das Metaverse wird dabei einerseits eine Abbildung der realen Welt sein. Selbstdarstellung ist virtuell nicht weniger wichtig – es ist deshalb nicht erstaunlich, dass Brands wie Nike oder Burberry die neue Welt testen. Sie haben auch in dieser eine grosse Kundschaft. Andererseits sind in der virtuellen Welt auch ganz neue Ideen denkbar. Ein Konzert kann digital mit Motion Capture Technologie vollständig anders dargestellt werden, den technologischen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Kleider müssen nicht wie heute aussehen und beige-kariert daherkommen, sondern können genutzt werden, um den Stil der Personen viel besser und individualisierter abzubilden. Das Dating-Leben kann im Metaverse gänzlich neu erfunden werden und «alte» Plattformen wie Tinder ablösen.

Firmen, Dienstleister und Unternehmer aus der heutigen Welt braucht es auch in der Metaverse-Welt, sie können dort zusätzlich Absatz finden: Architekten für das Design des digitalen Hauses, Kuratoren für die Suche nach digitalen Kunstwerken, Versicherer für die digitalen Güter oder Anlageberater für digitale Vermögenswerte. Die Reisebranche sollte sich Gedanken machen, ob die Kundin eine Hotelanlage vor dem realen Besuch virtuell besichtigen könnte oder ob sie in ihren Frühlingsferien vielleicht Caesar im historischen Rom gänzlich virtuell besuchen möchte. Ob vielleicht auch Psychologen in der virtuellen Welt benötigt werden, soll in diesem Zusammenhang mal offen gelassen werden. Ausbildung als eine der wichtigsten Ressourcen könnte auf globaler Basis ausgerollt werden. Was wenn jede Person die Lehrsäle vom MIT besuchen könnte, unabhängig davon, ob sie in den USA oder in Afrika lebt (mal ausgeklammert, dass das MIT etwas dagegen haben könnte)?

Das Thema des Metaverse ist damit viel breiter zu verstehen als eine Gaming-Welt. Künftiges Leben kann dort stattfinden. Für unseren Zusammenhang wichtig: In all diesen Bereichen ist eine Nutzung digitaler Vermögenswerte unabdingbar.

Quellen

Kurt, L. & Kurt, D. (2022). Digitale Assets & Tokenisierung. Wiesbaden: Springer Gabler

Ball, M. (29. Juni 2021a). Framework for the Metaverse. Abgerufen von https://www.matthewball.vc/all/forwardtothemetaverseprimer

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